Das Internet als Geldmaschine für Zeitungen
"Digital.leben" über neue Web-Werbemodelle beim "WirtschaftsBlatt"
Die Radioserie "digital.leben" (Montag bis Donnerstag, 16.55 Uhr, Ö1) ist kostenlos als Podcast abonnierbar:
Im Krisenjahr 2009 gingen überall die Werbeeinnahmen zurück - so auch im Web. 2010 scheint sich die Lage wieder zu entspannen: Google konnte im 1. Quartal seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 23 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar steigern.
Astronomisch im Vergleich mit anderen Medien: Die "New York Times", einer der weltweit größten Zeitungsverlage, hat im 1. Quartal einen Umsatz von 587 Millionen Dollar gemacht, das ist ein Minus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, bezogen auf die Werbeeinnahmen sogar ein Minus von sechs Prozent.
Es wird also wieder mehr geworben, aber nicht bei den herkömmlichen Medien. Die österreichische Tageszeitung "WirtschaftsBlatt" möchte das mit Hilfe von Web-Werbemodellen ändern, berichtet Sonja Bettel.
(digital.leben)