"Intelligente" Jacken helfen beim Stressabbau
"Intelligente" Kleidung könnte dem Träger in Zukunft emotionalen Beistand im Alltag leisten. Melden die Sensoren schlechte Laune, sollen Musik und Bilder den Gestressten aufmuntern.
Ausgestattet mit Sensoren zur Überwachung des Gesundheitszustandes wie Körpertemperatur und Herz- und Atemfrequenz soll moderne Kleidung Rückschlüsse auf die emotionale Verfassung des Trägers ziehen können. Das berichtete die BBC.
Wird eine erhöhte emotionale Belastung festgestellt, wird der Gestresste mit ausgewählter Musik und Bildern sowie aufmunternden Worten, die über in der Kleidung eingebaute LE-Displays und Lautsprecher in der Kapuze ausgegeben werden, beruhigt.
Internet-Zugang via Smartphone
Die über die Sensoren gesammelten Daten werden mit einer Web-basierten Datenbank abgeglichen, die vorher mit allen relevanten Informationen des Trägers gespeist wurde. Die Internet-Verbindung erfolgt über ein mitgeführtes Smartphone.
Entwickelt wurde die Kleidung von britischen Forschern im Rahmen des "Wearable Absence" Projekts. Bisher sind die Kleidungsstücke nur als Prototypen verfügbar.