Jumio startet mit Entwicklerteam in Österreich
Bis zu 100 Arbeitsplätze für IT-Fachkräfte
Daniel Mattes, Mitgründer des Internet-Start-up Jajah.com, das im Dezember 2009 um 207 Millionen Dollar von der spanischen Telefonica akquiriert wurde, startet mit Jumio.com ein neues Projekt. Es handelt sich bei Jumio.com laut Angaben des Unternehmens um eine Paymentlösung. In der derzeitigen Unternehmensphase werde die durch Patente abgesicherte Technologie für den Massenmarkt tauglich gemacht, hieß es weiters.
Entwicklerzentrum in Linz
Die Jumio Inc. hat ihre Zentrale zwar in Mountain View, Kalifornien, das Entwicklungszentrum wurde allerdings in Linz eingerichtet. "Bei meinem letzten Projekt saß das Development-Team in Israel, ich bin aber der Meinung, dass wir auch hier in Österreich top qualifiziertes Personal haben, und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind entsprechend wettbewerbsfähig", erklärt Mattes seine Standortentscheidung.
Speziell die Nähe zur Technischen Universität Linz und zum Software-Park Hagenberg seien für den Standort Linz ausschlaggebend gewesen. Mittelfristig werden für die Jumio GmbH, eine Tochtergesellschaft der Jumio Inc., bis zu 100 IT-Fachkräfte tätig sein.