Microsoft startet neue Hotmail-Version

DIENSTE
16.06.2010

Roll-out des generalüberholten Webmail-Dienstes

Der US-Software-Konzern Microsoft hat am Mittwoch bekanntgegeben, ab sofort die neue Version seines Webmail-Dienstes Hotmail bereitzustellen. Die Umstellung erfolge nach und nach, weshalb User nicht ungeduldig werden sollen, wenn die Neuerung nicht sofort zu sehen sei, wie Microsoft Program Manager Mike Schackwitz in einem Unternehmensblog erklärt.

Der Hotmail-Server sei in Clusters unterteilt. Die neue Version werde zunächst auf einem Servercluster installiert, danach sollen nach und nach die restlichen Clusters folgen. In Summe seien es Hunderte, wie Schackwitz erläutert. Im Laufe des Sommers sollen alle Hotmail-User über die neue Version verfügen können.

Attachments mit zehn GB

Das neue Hotmail wird etwa Nachrichten automatisch in Kategorien ordnen, so kommen die üblichen Statusmeldungen aus Sozialen Netzwerken wie Facebook, die nach Microsoft-Schätzungen in der typischen Privatnutzer-Inbox bereits 20 Prozent des Non-Spam-Mailverkehrs ausmachen, in einen eigenen Ordner.

Auf einige Neuerungen werden Hotmail-User hierzulande aber noch länger warten müssen. Sie sollen jedoch bis spätestens Jahresende zur Verfügung stehen. Etwa das Anhängen von Dateien mit bis zu zehn GB mit Hilfe des Online-Speichers Skydive. Auch die Nutzung der Office Web-Apps, das Betrachten von Microsoft-Office-Dokumenten direkt im Browser, ohne das das Office-Paket auf dem Rechner installiert sein muss, wird nicht sofort möglich sein.

Mehr zum Thema: