Urvater des Computers: 100 Jahre Konrad Zuse
Am Dienstag wäre der deutsche Computerpionier Konrad Zuse (1910 bis 1995) 100 Jahre alt geworden. Mit dem Z3 baute Zuse 1941 den ersten funktionierenden Digitalrechner.
Zuse begann 1935 in seinem Berliner Wohnzimmer mit dem Bau des ersten programmgesteuerten Computers. Die Maschine mit dem Namen Z1 war so groß wie ein Doppelbett.
Der 1941 gebaute Z3 - Zuse benannte die Rechner fortlaufend - war der erste funktionsfähige programmierbare Rechner. Er wog eine Tonne und arbeitete mit einer Taktfrequenz von fünf Hertz. Als Speichermedium verwendete Zuse anfangs alte Spielfilme.
Binärsystem und Gleitkommarechnung
Viele Grundprinzipien moderner Computer gehen auf Zuse zurück: Er kam auf die Idee, dass das Rechnen mit Einsen und Nullen - im binären System - effizienter ist als im Zehnersystem. "Zuse sah die Analogie zu elektrischen Schaltern, die nur zwei Einstellungen haben: an und aus", sagte Martin Grötschel, Leiter des nach dem Computerpionier benannten Zuse-Instituts Berlin (ZIB).
Zudem erfand Zuse die Gleitkommarechnung, mit der sehr große und sehr kleine Zahlen mit einer kleinen und konstanten Speichergröße dargestellt werden - ein Verfahren, das erst Jahrzehnte später zum Standard wurde. "Zuse war seiner Zeit weit voraus", so Grötschel.
Zuse blieb ohne wirtschaftlichen Erfolg
Dass die rasante Entwicklung bei den Computern letztlich an ihrem Erfinder vorbeilief, lag laut Grötschel vor allem an der Isolation durch den Krieg. "Bis 1950 stand er praktisch alleine da." Die im deutschen Hessen gegründete Zuse KG blieb immer ein mittelständisches Unternehmen, dass vor allem Rechner für wissenschaftliche Zwecke produzierte. 1965 konnte die Firma der Konkurrenz von Konzernen wie IBM nicht mehr standhalten und wurde von Siemens übernommen.
Zuse widmete sich danach unter dem Pseudoym "Kuno See" seiner zweiten großen Leidenschaft, der Malerei.
Anlässlich des runden Jubiläums wird der Computerpionier in diesem Jahr in Deutschland mit einer Reihe von Ausstellungen und Veranstaltungen geehrt.
~ Link: Computerpionier Heinz Zemanek wird 90 (../http://www.fuzo-archiv.at/?id=1635291v2) ~
(AFP/dpa)