Konkurrenz für Google bei Übernahme von ITA

BERICHT
29.06.2010

Großes Interesse an Software-Anbieter für Reisesuchmaschinen

Der US-Internet-Konzern Google hat einem Bericht des "Wall Street Journal" ("WSJ") zufolge viel Konkurrenz bei der geplanten Übernahme des Software-Anbieters für Reisesuchmaschinen ITA bekommen. So hätten das Online-Reisebüro Expedia, die Reisesuchmaschine Kayak und der Technologieanbieter Travelport Interesse an einem Kauf bekundet. Das berichtete das "WSJ" unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Kreise. Google verhandelt seit gut drei Monaten mit ITA über eine Übernahme.

Bisher keine Einigung über den Preis

Die Gespräche seien schwierig, die Preisvorstellungen lägen noch weit auseinander, zudem gebe es kartellrechtliche Bedenken. ITA forderte nach Informationen der Zeitung ursprünglich rund eine Milliarde Dollar (810 Mio. Euro), Google bot aber lediglich 700 Millionen. Die Frist für die exklusiven Verhandlungen sei inzwischen verlängert worden. Die Unternehmen wollten auf Nachfrage der Zeitung keinen Kommentar abgeben.

ITA entwickelt Software für Reisesuchmaschinen, mit denen Kunden etwa die günstigsten Flüge, die passenden Abflugzeiten und besten Reiseangebote finden können. Zu den ITA-Kunden zählen Microsofts Suchmaschine Bing, die Reiseseite Orbitz und Fluglinien wie Air Canada und Continental Airlines.

(APA/dpa)