Toyota kooperiert mit Tesla Motors

ELEKTROAUTOS
09.07.2010

Prototyp mit Lithium-Ionen-Batterie geplant

Der weltgrößte Autobauer Toyota will mit dem Daimler-Partner Tesla bei strombetriebenen Kleinwagen zusammenarbeiten. Geplant sei der Bau eines Prototyps mit Elektroantrieb, sagte Toyota-Präsident Akio Toyoda am Freitag bei einer Führung für US-Journalisten im japanischen Werk Nagoya. Toyota wolle mit den Lithium-Ionen-Batterien experimentieren, die Tesla einsetze.

Toyota skizzierte damit erstmals den Rahmen einer Allianz, nachdem beide Seiten jüngst eine Entwicklungspartnerschaft bekanntgegeben hatten. Der Stuttgarter Daimler-Konzern entwickelt mit Tesla unter anderem Fahrzeugbatterien auf Lithium-Ionen-Basis.

Tesla ist einer der wenigen Hersteller, der bereits Elektroautos anbietet. Bis Anfang Mai hat das Start-up eigenen Angaben zufolge weltweit rund 1.000 Stück seines etwa 84.000 Euro teuren Sportwagens Roadster verkauft, dessen Batterien über normale Steckdosen aufgeladen werden. Das Auto beschleunigt in 3,7 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde. Seit Ende Juni ist der Konzern an der Börse notiert.

Toyota ist derzeit darum bemüht, sein nach zahlreichen Rückrufen angekratztes Image auf dem wichtigsten Automarkt der Welt wieder aufzubessern.

Mehr zum Thema:

(APA/Reuters)