Wikimedia will Mitarbeiterzahl verdoppeln

KONFERENZ
10.07.2010

Zukunftspläne bei Wikimania-Konferenz präsentiert

Die Wikimedia Foundation will ihren Personalstand im nächsten Jahr nahezu verdoppeln. Das kündigte Geschäftsführerin Sue Gardner bei der Eröffnungsrede der alljährlichen Wikimania-Konferenz am Freitag an. Auch die Userzahlen sollen sich damit in den nächsten fünf Jahren verdoppeln.

Zudem habe sich die Organisation, die hinter Wikipedia steht, zum Ziel gesetzt, 20 Millionen Dollar zur Finanzierung einer wesentlich verbesserten Version der Online-Enzyklopädie zu lukrieren, wie die "New York Times" ("NYT") am Freitag (Ortszeit) berichtete.

Mehr Wikipedias

Weitere 44 Mitarbeiter sollen künftig in den Personalstand der Foundation eintreten. Davon erhoffe sich die Foundation eine Verdopplung der Userzahlen (Unique Visitors) bis 2015 auf 680 Millionen monatlich, so Gardner. Insbesondere seien Expansionen in Afrika, Mittel- und Lateinamerika und Asien geplant. In Brasilien und Indien wolle die Organisation auch eigene Büros einrichten, so die Geschäftsführerin.

Im Fokus stünden auch Sprachen, die im Internet weniger vertreten seien. Ziel sei, schließlich 100 verschiedene Wikipedias mit mindestens 125.000 Artikeln zu erreichen. Darüber hinaus sei ein weiteres Datenzentrum im US-Bundesstaat Virginia geplant, um die Infrastruktur zu verbessern und Störungen zu verringern.

Fünfjahresplan

Die neuen Pläne fußen auf einer einjährigen strategischen Analyse der Organisation, die mit externen Beratern durchgeführt wurde. Ziel war, einen Fünfjahresplan für die verschiedenen Projekte und vor allem Wikipedia zu erstellen.

Wikimania, die internationale Konferenz der Wikimedia-Community, findet heuer im polnischen Danzig statt. Bei der Konferenz, an der Hunderte Redakteure und Administratoren aus 40 verschiedenen Ländern teilnehmen, werden die Zukunft der Internet-Enzyklopädie sowie Trends und Ideen für weitere kollaborative Internet-Projekte diskutiert.

Mehr zum Thema: