© AP/Paul Sakuma, Google-Logo auf blauem Hintergrund

Google kann erneut zulegen

Q2 2010
15.07.2010

Der Suchmaschinen-Anbieter Google blickt laut seinem Chef Eric Schmidt auf ein starkes zweites Quartal zurück. Im Jahresvergleich legte Googles Umsatz um 24 Prozent auf 6,82 Milliarden Dollar zu, der Nettogewinn stieg von 1,48 Milliarden auf nunmehr 1,84 Milliarden Dollar.

Laut Schmidt sorgte ein solides Wachstum in Googles Kerngeschäft sowie ein kräftiger Anstieg in neuen Geschäftsfeldern für das weiter konstante Wachstum des Internet-Dienstleisters.

Der operative Gewinn (GAAP) beläuft sich auf 2,37 Milliarden Dollar oder 34 Prozent des Umsatz. Die Traffic Acquisition Costs (TAC), der Teil des Umsatzes, den Google mit seinen Partnern teilt, betrugen im zweiten Quartal 1,73 Milliarden Dollar, umgerechnet 26 Prozent der Werbeumsätze.

30 Milliarden Dollar auf der hohen Kante

Auf den eigenen Websites nahm Google 4,5 Milliarden Dollar ein, 23 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Über Googles Partnerprogramm AdSense kamen weitere 2,06 Milliarden Dollar in die Kassen - ebenfalls 23 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. In den USA generierte Google 48 Prozent seines Umsatzes, einen Prozentpunkt mehr als im Vorjahr.

Zum Quartalsende hatte Google 30,1 Milliarden Dollar an Barreserven und kurzfristig verfügbarem Vermögen, fast vier Milliarden mehr als Ende des ersten Quartals (26,5 Mrd.). Zu dem Zeitpunkt arbeiteten 21.805 Menschen Vollzeit für Google.

Die Analysten zeigten sich enttäuscht, sie hatten noch bessere Zahlen erwartet. Im ersten Quartal war Googles Gewinn noch um 38 Prozent auf 1,96 Milliarden Dollar gestiegen. Die Akte gab nach Bekanntabe der Ergebnisse nach.