© Brother, Vibration-powered Generating Battery

Batterien durch Schütteln aufladen

BROTHER
18.07.2010

Der regelmäßige Tausch der Batterien diverser Fernbedienungen könnte schon bald nicht mehr notwendig sein. Der japanische Konzern Brother Industries hat Batterien in den Standardgrößen AA und AAA entwickelt, die durch einfaches Schütteln aufgeladen werden können.

Wie das japanische Nachrichtenportal TechOn berichtet, hat Brother einen Generator in Batterieform, die Vibration-powered Generating Battery entwickelt.

"Der neue Generator wird den Batterietausch obsolet machen und damit auch die Müllmenge reduzieren", so der Brother-Konzern.

Für Geräte mit niedrigem Energiebedarf

Um den Generator möglichst vielseitig einsetzen zu können, wurde die Form normaler Batterien gewählt. Derzeit existieren Prototypen für die Größen AA und AAA.

Die neue Technik bietet sich vor allem für Geräte mit niedrigem Energiebedarf, die nicht durchgehend Strom benötigen und einen Energiebedarf von um die 100 mW (Milliwatt) aufweisen, an. Der durchschnittliche Stromverbrauch einer Fernbedienung liegt bei 40 bis 100 mW.

Vorstellung auf Techno-Frontier

Im Inneren der Batterieinnovation werkt ein elektromagnetischer Induktionsgenerator und ein Doppelschichtkondensator mit einer Kapazität von rund 500 mF (Milli Farad). Die Leistung eines AA-großen Generators liegt bei zehn bis 180 mW.

Noch ist die Entwicklung im Prototypstadium, Brother wird die Neuheit auf der von 21. – 23. Juli stattfindenden Techno-Frontier-Messe in Tokio präsentieren.