EU startet Innovationsausschreibungen

GELD
19.07.2010

1,2 Milliarden Euro für IKT-Projekte

Die Europäische Union wird am 20. Juli die ersten Ausschreibungen im Rahmen des Investitionspakets für Forschung und Innovation starten. Für Ausschreibungen des Siebten Rahmenprogramms der EU stehen 2011 insgesamt 6,4 Milliarden Euro zur Verfügung.

Die EU will 1,2 Milliarden Euro davon für die Forschung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bereitstellen. Damit soll auch die Digitale Agenda der Union vorangetrieben werden. Von dieser Summe sind 600 Millionen Euro für die Entwicklung von "Netz- und Dienstinfrastrukturen der nächsten Generation, Robotersysteme, Elektronik- und Photonikbausteine sowie für Technologien zur Nutzung digitaler Inhalte vorgesehen".

Allein 400 Millionen Euro aus dem IKT-Förderpaket fließen in die Forschung darüber, wie diese Technologien zur Lösung von Umwelt- und Sozialproblemen beitragen können. 90 Millionen Euro sind 2011 für die Förderung der "Partnerschaft für das Internet der Zukunft" vorgesehen, in deren Rahmen neue Anwendungen und Standards für das Netz entwickelt werden sollen.