NSN kauft Motorolas Mobilnetzgeschäft

KONZERNE
19.07.2010

Der Netzwerkbauer Nokia Siemens Networks kauft für 1,2 Milliarden Dollar große Teile des Mobilfunknetzgeschäfts der US-amerikanischen Motorola.

"Die Transaktion stärkt NSNs Präsenz weltweit, insbesondere in den USA und Japan", teilte die gemeinsame Tochter von Siemens und der finnischen Nokia am Montag mit. Der Kauf der Sparte mit 7.500 Mitarbeitern soll bis Jahresende abgeschlossen sein.

Die beiden NSN-Mütter stützen den Käufer bei der Finanzierung durch die Umwandlung von Gesellschafterdarlehen über 250 Millionen Euro in Eigenkapital. "Weitere finanzielle Unterstützungen oder Maßnahmen, die das Eigenkapital betreffen, sind seitens Siemens weder zugesagt noch beabsichtigt", betonte der Konzern.

NSN will damit Know-how und Marktmacht in jenen Ländern zukaufen, die auf den Mobilfunkstandard CDMA setzen. Hier habe Motorola 30 aktive Netzwerke in 22 Staaten zu bieten. NSN übernimmt auch die Kontakte, die Motorolas Netzwerker zu großen Providern wie China Mobile, Clearwire, KDDI, Sprint, Verizon Wireless und Vodafone geknüpft haben. Motorola behält aber alle Patente, die mit dem Funknetzgeschäft zu tun haben.

(Reuters/futurezone)