Schwaches Wachstum bei Yahoo

ZAHLEN
20.07.2010

Umsatz um zwei Prozent gesteigert

Das Internetunternehmen Yahoo kommt nicht so recht vom Fleck. Während der große Rivale Google dank sprudelnder Werbeeinnahmen seinen Umsatz kräftig steigern konnte, legte Yahoo im zweiten Quartal lediglich um zwei Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar zu (1,2 Mrd Euro) zu.

"Es sieht aus, als ob sie Marktanteile im Suchmaschinengeschäft verloren haben", sagte Oppenheimer-Analyst Jason Helfstein am Dienstag in Bloomberg TV. Die Aktie fiel nachbörslich um vier Prozent. Konzernchefin Carol Bartz selbst sprach von einem "gesunden Wachstum bei den Werbeanzeigen".

Gewinn gesteigert

Dank Einsparungen und der Zusammenarbeit mit Microsoft bei der Internetsuche konnte Yahoo immerhin den Gewinn auf unterm Strich 213 Millionen Dollar steigern. Das sind 51 Prozent mehr als im krisengezeichneten Vorjahreszeitraum. Konzernchefin Bartz musste dafür aber rund 2.000 Stellen abbauen und sich mit Redmond verbünden.

Yahoo nutzt künftig Microsofts Suchmaschine Bing und vermarktet im Gegenzug die Werbung. Die beiden wollen gemeinsam gegen Google antreten. Der Marktführer aber hatte seinen Umsatz um satte 23 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar hochschrauben können. Im gleichen Maße stieg der Gewinn auf 1,8 Milliarden Dollar. Damit liegt Google in einer ganz anderen Klasse als Yahoo.

(dpa)