Onlinewerbung mit starken Zuwächsen
Plus von 28 Prozent im ersten Halbjahr
Die Ausgaben für Onlinewerbung in Deutschland sind im ersten Halbjahr um 28 Prozent auf 912 Millionen Euro gestiegen. Darin enthalten sind herkömmliche Werbeformen wie Banner, Pop-ups und Streaming-Ads, nicht aber das Suchmaschinenmarketing, wie der deutsche Branchenverband BITKOM am Donnerstag mitteilte.
Telekommunikationsanbieter größte Kunden
Laut einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control (TMC) sind Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Onlinediensten weiterhin die größten Werbekunden. Im vergangenen Jahr schalteten sie Onlinewerbung im Wert von nahezu 268 Millionen Euro. Auf die Handels- und Versandbranche entfiel ein Volumen von 144 Millionen, auf die Medien- und Entertainmentbranche 143 Millionen Euro. Auf dem vierten Platz folgt die Kfz-Branche mit 97 Millionen Euro vor Banken und Versicherungen mit 92 Millionen Euro. Bei allen Zahlen handelt es sich um den Nettoumsatz, der im Unterschied zum höheren Bruttoumsatz auch geschätzte Rabatte und Agenturprovisionen berücksichtigt.
Anstieg bei Social Media
Nach einer kürzlich veröffentlichten Erhebung der Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia entfallen mehr als 50 Prozent der weltweiten Ausgaben für Werbung im Internet auf das Suchmaschinenmarketing, also auf das Geschäft mit der bevorzugten Platzierung von Suchbegriffen. Danach folgen Werbeflächen auf Webseiten mit einem Anteil von 30 Prozent. Sehr schnell wachsen nach Einschätzung der Experten die Werbeinvestitionen in Sozialen Netzwerken (Social Media).
(dpa)