Yahoo Japan steigt auf Google um
Google liefert Suchsystem und Anzeigen zu
Yahoo Japan hat am Dienstag in Tokio mitgeteilt, künftig die Suchmaschine und das Onlineanzeigensystem von Google einsetzen zu wollen. Man sei derzeit noch dabei, die Einzelheiten des Geschäfts auszuarbeiten, so das Unternehmen. Auch die japanischen Kartellbehörden hätten das Geschäft bereits genehmigt. Es wird zunächst für zwei Jahre laufen und sich um weitere zwei Jahre verlängern, wenn keiner der beiden Partner Einspruch erhebt.
Gemeinsam haben Google und Yahoo dort laut Nielsen/NetRatings einen Suchmarktanteil von über 80 Prozent. Yahoo ist in Japan mit einem Anteil von 50 Prozent Marktführer und unterhält außer der Suchmaschine auch zahlreiche andere Medienangebote. Google wird unter anderem Zugriff auf die Daten der beliebten Onlineauktions- und Shoppingsites erhalten.
Microsoft ausgestochen
Yahoo Japan gehört nur zu 35 Prozent dem US-Mutterkonzern. 40 Prozent hält das japanische Unternehmen Softbank. Yahoo Japan hat bereits von 2001 bis 2004 die Suchtechnologie von Google verwendet. Masahiro Inoue, Chef von Yahoo Japan, sagte, man habe sich gegen Microsofts Suchtechnologie entschieden, weil diese nicht leistungsfähig genug sei, speziell was Inhalte in japanischer Sprache angehe.
Die US-Mutter von Yahoo ging im vergangenen Jahr eine auf zehn Jahre ausgelegte Kooperation mit Microsoft über die Integration von Suchsystemen und Onlinewerbung ein.
(AP/Reuters/futurezone)