D: Freizeitartikel dominieren Auktionsmarkt
Studie: Über 50 Prozent der User haben bereits einmal mitgesteigert.
27 Millionen Deutsche haben schon einmal Waren oder Dienstleistungen bei einer Auktion im Internet ersteigert. Das entspricht 54 Prozent aller deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren, wie aus einer Erhebung des Instituts Forsa im Auftrag des deutschen Branchenverbands BITKOM hervorgeht. Am beliebtesten sind Hobby- und Freizeitartikel, am häufigsten sind Männer an den Auktionen beteiligt.
31 Prozent aller deutschen Internetnutzer haben laut Studie Angebote aus der Gruppe Hobby- und Freizeitartikel ersteigert. Auf Platz zwei befinden sich Bücher mit 24 Prozent, danach folgen Kleidung, Schmuck und Accessoires sowie Computer und Zubehör mit jeweils 21 Prozent.
Schlusslicht: Dienstleistungen
Begehrt sind auch Unterhaltungselektronik mit 20 Prozent und Handys, Telefone sowie deren Zubehör mit 17 Prozent. Elf Prozent erwarben Eintrittskarten, Sammlerobjekte oder Haushaltsgeräte, jeweils zehn Prozent erwarben Produkte aus der Gruppe Autos, Motorräder und Zubehör oder Möbel und Einrichtungsgegenstände. An letzter Stelle rangieren Dienstleistungen mit zwei Prozent.
Auf den verschiedenen Internetauktionsplattformen sind laut Studie auch mehr Männer als Frauen aktiv. Demnach haben 60 Prozent der männlichen Internetnutzer schon einmal ein Produkt im Web ersteigert, bei den Frauen liegt der Anteil bei 49 Prozent.
Je jünger, desto öfter
Unterschiede gibt es auch bei den Altersgruppen. Je jünger der User, desto wahrscheinlicher hat er bereits etwas ersteigert. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt die Beteiligung bei 68 Prozent, während die 60+-Generation mit 25 Prozent das Schlusslicht bildet.
Für die Studie wurden in Deutschland 1.000 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.