Demand Media will an die Börse
Content-Fabrik sucht Investoren
Das Internetunternehmen Demand Media hat einen Antrag auf Börsengang bei der US-Aufsichtsbehörde SEC gestellt. An der 2006 gegründeten Firma haben sich nach ihren eigenen Angaben bisher private Geldgeber mit rund 350 Millionen Dollar (266 Mio. Euro) beteiligt. Zuletzt meldete Demand Media einen Jahresumsatz von 200 Millionen Dollar und Verluste von 22 Millionen Dollar, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ).
Das Unternehmen publiziert mit Hilfe von freien Autoren Artikel, Videofilme und Podcasts zu Themen, die besonders häufig im Internet als Suchbegriffe eingegeben werden. Ein Schwerpunkt sind beispielsweise Kochrezepte, Handarbeitsanleitungen oder kurze Erklärfilme zu Themen wie "Krawattenknoten binden". Die Artikel sind kostenlos im Internet zu finden und erreichen laut Demand Media insgesamt rund 80 Millionen Nutzer. Einnahmen erzielt der Herausgeber aus Anzeigen und Sponsorenverträgen.
(APA/apn)