Google veröffentlicht erste Beta von Chrome 6

BROWSER
12.08.2010

Höhere Geschwindigkeit und neue Features

Google hat am Mittwoch die erste Betaversion seines Browsers Chrome 6 veröffentlicht. Die Version erhielt nochmals ein Speed-Update , zudem wurden neue Features wie etwa die Autofill-Funktion, das automatische Ausfüllen von Formularen, integriert.

Die Javascript-Engine soll sowohl beim eigenen Google Benchmark V8 als auch beim SunSpider-Benchmark um rund 15 Prozent schneller sein. Wesentlich schnellere Ergebnisse soll die neue Betaversion beim DOM-Core-Test von Mozillas Benchmarksuite Dromeao bringen, die Steigerung liegt laut Google bei 64 Prozent.

Auto-Fill-Funktion

Neu ist die bereits von Konkurrenzprodukten bekannte Autofill-Funktion. Der Browser speichert die in Webformularen eingegebenen Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer. Bei Bedarf werden die Daten beim Ausfüllen eines weiteren Formulars vom Browser vorgeschlagen. Auch Kreditkarteninformationen werden aufgezeichnet, sofern der User dem ausdrücklich zustimmt, so Google.

Neben einem kleinem Facelifting der Toolbar wurden auch die Synchronisationsfunktionen erweitert. Neben Bookmarks, Einstellungen und Themes können auch Autofill-Daten (ohne Kreditkarteninformationen) und Chrome-Erweiterungen synchronisiert werden.

Mehr zum Thema: