Blu-ray-Disk auf dem Vormarsch

DEUTSCHLAND
12.08.2010

Absatzsteigerung von über 150 Prozent im Vorjahresvergleich

Die Blu-ray-Disk für hochauflösende Filme ist auf dem Vormarsch. Doch die klassische DVD behauptet weiter ihre dominierende Stellung auf dem Markt der Video-Datenträger. Im ersten Halbjahr erhöhte sich der Absatz von Blu-ray-Disks in Deutschland gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres von zwei auf fünf Millionen Stück, wie der Bundesverband audiovisuelle Medien (BVV) am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Die DVD erreichte ebenfalls noch einen Zuwachs um zwei Prozent auf 45,7 Millionen Scheiben. Weil Blu-ray-Disks teurer sind als DVDs, entfällt bereits ein Siebtel des Umsatzes auf das Geschäft mit dem leistungsfähigeren Datenträger.

Zehn Prozent Wachstum bei Bildtonträger

Einschließlich des ebenfalls stark wachsenden Online-Geschäfts verzeichnete der Markt für Bildtonträger ein Wachstum um zehn Prozent auf 52 Millionen verkaufte Einheiten. Der Umsatz des Videokaufmarktes inklusive Online erhöhte sich um sieben Prozent auf 610 Millionen Euro.

Meistverkaufter Film war "Avatar - Aufbruch nach Pandora" vor Roland Emmerichs Action-Abenteuer "2012" und dem zweiten Teil der Twilight-Saga "New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde".

Videoverleih hinter Verkäufe

Der Videoverleihfachhandel musste mit einem Vermietumsatz in Höhe von 111 Millionen Euro nach 118 Millionen Euro in 2009 dagegen ein Minus von sechs Prozentpunkte verkraften.

Der Verleihmarkt fiel auch erstmalig mit nur noch 46,3 Millionen Transaktionen im ersten Halbjahr (48,7 Mio. im Vorjahreszeitraum) hinter die Verkäufe zurück. Der BVV führt das vor allem auf "den warmen Sommer und die Fußball-Weltmeisterschaft zurück die viele Menschen zum Public Viewing statt in die Videotheken lockte".

(dpa/futurezone)