Neues Suchmaschinenprojekt in China

SUCHE
12.08.2010

Von China Mobile und staatlicher Nachrichtenagentur

China Mobile, der weltgrößte Mobilfunkanbieter, und die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua wollen gemeinsam eine neue Suchmaschine starten, wie Xinhua am Donnerstag bekanntgab. Die beiden Unternehmen hätten bereits eine Rahmenvereinbarung dazu abgeschlossen.

Nähere Details zum Plan sind nicht bekannt. So ist unklar, ob das Projekt auf eine Websuche oder den in China schnell wachsenden Markt für Handys und eine darauf basierende Suchmaschine abzielt. Der Name des Joint Ventures ist "Search Engine New Media International Communications Co.".

Baidu ist Marktführer

Am mobilen Sektor hat Google derzeit einen Marktanteil von 12,3 Prozent. Davor liegen der Marktführer Baidu mit 34,3 Prozent und ein weiterer chinesischer Konkurrent, Easou.com, mit 16,9 Prozent.

Google gegen Zensur

Nachdem sich Google nach einem Cyberangriff nicht mehr den in China üblichen Zensurbestimmungen beugen wolle, wurden im März dieses Jahres Suchanfragen auf der chinesischen Website des Konzerns automatisch auf die unzensierte Hongkonger Adresse von Google weitergeleitet.

Anfang Juli setzte der Internetkonzern die automatische Weiterleitung aus. Die Chinesen müssen jetzt selbst auf einen Link zur Hongkong-Website klicken. Die Änderung war ein Entgegenkommen an die chinesischen Behörden. Google verlängerte die Lizenz für China 2012, sie muss jedoch jedes Jahr erneuert werden.

Mehr zum Thema:

(AP)