3-D-Grafiken für moderne Märchenbücher

KINDER
15.08.2010

Mit digital aufgepeppten Märchenbüchern will ein britischer Verlag Kinder auf moderne Art und Weise für das Lesen begeistern. Die Geschichten sind mit interaktiven 3-D-Grafiken bebildert.

Der britische Verlag Carlton hat nun die erste Kinderbuchserie mit Augmented-Reality-Elementen auf den Markt gebracht. Die ersten drei Bände behandeln die Themengebiete Feenreich, Dinosaurier und Haie.

Erweckt Buchinhalte zum Leben

Ihre virtuellen Möglichkeiten eröffnen sich dem Nachwuchs erst in Kombination mit einem Computer. Hält man das Dinosaurierbuch vor eine Webcam, wächst ein T-Rex aus dem Buchboden und stampft lautstark über den Bildschirm. Öffnet man das Haibuch füllt sich der Bildschirm mit Wasser und der Leser schaut durch eine virtuelle Taucherbrille auf herumschwimmende Haie.

Hält man eine keine Karte aus dem Feenbuch vor die Webcam erscheinen Wasser, Früchte und Blumen, die schließlich eine Fee auf das Display locken.

"Augmented Reality"- Software

Ermöglicht wird das durch den Einsatz einer Spezialsoftware namens D'Fusion der französischen Firma Total Immersion. Vor der Nutzung muss eine eigene Abspielsoftware installiert werden. Die Kamera erkennt dann die Buchseiten, auch wenn Teile von Kinderhänden verdeckt sind und blendet dann bestimmte 3-D-Grafiken ein.

In weiterer Folge sollen die Grafiken mittels Sprachkommandos gesteuert werden können.

Buch bleibt Buch

Die Bücher können jedoch weiterhin auch ohne Computer ganz normal gelesen werden, sie unterscheiden sich nicht von anderen Kinderbüchern. Die Digitalbilder sind lediglich eine Zugabe, müssen aber nicht genutzt werden.

Mehr zum Thema:

(futurezone/New Scientist)