Zahlreiche Neuanmeldungen bei Foursquare
Facebook Places steigert Interesse an Ortungsdiensten
Konkurrenz belebt das Geschäft. Diese Erfahrung hat jetzt der Internetgeodienst Foursquare gemacht. Nach der Ankündigung des Onlinenetzwerks Facebook für ein ähnliches Angebot verzeichnete Foursquare die höchste Zahl von Neuregistrierungen an einem einzigen Tag seit dem Start im März 2009, wie Foursquare-Gründer Dennis Crowley am Donnerstag (Ortszeit) über Twitter mitteilte. Wie viele neue Nutzer sein Dienst nun genau habe, schrieb Crowley allerdings nicht.
Werbung mit Ortungsdiensten
Offenbar wollten viele der insgesamt mehr als 500 Millionen Mitglieder bei Facebook wissen, wie Foursquare funktioniere, schrieb der Onlinefachdienst "Mashable". Allerdings sage die Zahl der Anmeldungen noch nichts darüber aus, inwieweit der Dienst auf Dauer auch genutzt werde. Foursquare hat derzeit rund drei Millionen Nutzer.
Mit Foursquare wie mit dem zunächst nur in den USA eingeführten Facebook Places kann man Freunden und Bekannten zeigen, wo man sich gerade befindet. Für die Nutzer ist das ein Spiel, wenn sie sich etwa bei Foursquare bei vielen Anmeldungen an einem Ort dort zum "Bürgermeister" erheben können. Für die Werbewirtschaft eröffnen solche Informationen neue Möglichkeiten, um potenzielle Kunden gezielter als bisher zu erreichen. Die Dienste werfen aber auch zahlreiche Datenschutzfragen auf.
(dpa)