China: Alibaba kauft weiteres US-Unternehmen
Onlineplattform kauft Know-how für E-Commerce-Tools
Chinas größte E-Commerce-Plattform Alibaba machte innerhalb weniger Monate seine zweite Akquisition in den USA. Der Neuerwerb Auctiva ist auf Inserate- und Marketing-Tools für E-Commerce-Portale spezialisiert, wie Alibaba am Dienstag (Ortszeit) bekanntgab. Das Know-how würde – ähnlich der Auktionsplattform eBay – Verkäufern die Möglichkeit geben, online ihre Waren anzubieten.
Das schnell wachsende chinesische Unternehmen, das vom ehemaligen Lehrer Jack Ma gegründet wurde, baut damit seine Großhandelsplattform AliExpress aus. Der Kauf von Auctiva würde dem Unternehmen helfen, sich im US-Geschäft zu etablieren und Verbindungen mit Lieferanten außerhalb Chinas aufzubauen. Der Kauf von Auctiva sei Teil des 100-Millionen-Dollar-Investmentplans für AliExpress, so Alibaba.
Erst kürzlich hat Alibaba mit dem Erwerb von Vendio einen E-Commerce-Dienst gekauft. Der US-Dienstleister unterstützt Händler dabei, ihre Produkte auf Plattformen wie Amazon und eBay zu vertreiben.
(Reuters)