Apple bereitet Neustart im Videogeschäft vor
Präsentation am 1. September
Apple verhandelt nach Berichten von US-Medien mit mehreren Medienunternehmen über eine Ausweitung seines Videoangebots im Online-Shop iTunes. Geplant ist demnach eine Videoausleihe für Fernsehshows zu einem Preis von 99 Cent (0,78 Euro).
Die Gespräche mit News Corp seien bereits weit vorangeschritten, meldeten die Finanzagentur Bloomberg und das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf Informanten. Weitere Gespräche soll es laut Bloomberg auch mit CBS, NBC und Walt Disney geben. Das neue Angebot soll demnach am 7. September in San Francisco vorgestellt werden.
Branchenbeobachter erwarten, dass Apple im Herbst ein neues Gerät auf den Markt bringen wird, mit dem TV-Shows und Spielfilme auf dem Fernseher gezeigt werden können. Im Gegensatz zur bisherigen Set-Top-Box "Apple TV", mit der Anwender sich Videos aus iTunes herunterladen können, sei das neue Gerät stärker auf das Streamen von Inhalten in Echtzeit ausgelegt.
(APA/dpa)