Games 2010: Ideen, Trends und Produkte
"Matrix" über den Umbruch in der Spielebranche
Computer- und Videospiele treten in diesen Monaten in ein neues Zeitalter. Es gibt sowohl markante Änderungen, was die Form angeht, wie wir mit Games interagieren als auch einige technische Innovationen. Am sichtbarsten sind Neuerungen im Bereich der dreidimensionalen Darstellung mit und ohne 3-D-Brille. Auch das Weglegen des klassischen Game-Controllers mit seinen vielen Knöpfen wird derzeit zelebriert.
Am Sonntag in "matrix"
Den Radiobeitrag zu diesem Thema hören Sie am Sonntag, dem 29. August 2010, um 22.30 Uhr im Ö1-Netzkulturmagazin "matrix".
Körpersteuerung und Serverspiele
Bei den im Herbst erscheinenden Bewegungssteuerungen "Kinect" und "PlayStation Move" geht es darum, aus der Couch aufzustehen und mit dem eigenen Körper das Geschehen am Fernseher zu steuern.
Im Bereich des Mehrspielererlebnisses versuchen findige Entwickler währenddessen, die für moderne Spiele notwendige Computerrechenkraft auf externe Server auszulagern und damit Gaming von jedem Gerät zu jeder Zeit aus in vollem Umfang möglich zu machen.
Nadja Igler und Robert Glashüttner haben die vergangenen Sommerwochen dazu genutzt, diese Innovationen im Bereich der Videospielindustrie für "matrix" näher zu ergründen.
(matrix)