Schmidt: Weltweiter Start von Google TV 2011

NEO-TV
07.09.2010

Verhandlungen mit Fernsehsendern laufen

Der US-Internetkonzern Google bringt sein Angebot Google TV im kommenden Jahr international auf den Markt. Zuvor müsse noch mit Fernsehsendern weltweit verhandelt werden, die internationale Einführung sei aber fest für kommendes Jahr geplant, sagte Google-Chef Eric Schmidt am Dienstag auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin.

Mehr zum Thema:

Google TV wurde im Mai auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt

US-Start zum Weihnachtsgeschäft

Einen genauen Zeitpunkt nannte er nicht, auch die Preisgestaltung ließ er offen. In den USA ist der Konzern bereits weiter - dort soll Google TV wie geplant im Herbst verfügbar sein. Dann beginnt auch das umsatzkräftige Weihnachtsgeschäft, in dem auch Konkurrent Apple mit seinem neuen TV-Modell für 99 Dollar mitmischen will.

Mit Google TV sollen Kunden zwischen Fernsehkanälen und Webinhalten springen können. Der Suchmaschinenbetreiber aus Mountain View in Kalifornien hat bereits viele Mitstreiter gefunden - der weltweit zweitgrößte LCD-TV-Hersteller Sony liefert Bauteile, der schweizerisch-amerikanische Computerzubehörproduzent Logitech stellt eine Steuerbox bereit. Google stellte seine Idee von einer Fusion aus Internet und TV im Mai erstmals vor. Auch Samsung gab am Dienstag bekannt, mit Google im TV-Geschäft konkurrieren zu wollen.

Fusion von Netz und Fernsehen

Google TV basiert auf einem simplen Rechner, der entweder in den Fernseher oder in eine Erweiterungsbox eingebaut ist. Dieser Rechner läuft unter dem offenen Betriebssystem Android und nutzt Googles Chrome als Browser. Damit sollen die Nutzer das Fernsehen wie das Internet durchsuchen und ihren speziellen Vorlieben anpassen können. Dabei sollen sie auf TV-Inhalte wie auf Onlineinhalte, jeweils egal ob kostenpflichtig oder kostenlos, gleichermaßen zugreifen können.

Über ein Suchfeld in der Benutzeroberfläche des Systems zieht die Google-Suche auf dem TV-Schirm ein: Sie soll einerseits zur Navigation dienen, aber auch Funktionen wie das Aufnehmen und den Kauf von Serien etwa bei Amazon ermöglichen. Google TV soll auch über ein Android-Handy ferngesteuert werden können.

Mehr zum Thema:

(Reuters)