Apple: Empfangsprobleme geringer als gedacht
Kostenlose Schutzhüllen für iPhone-4-Käufer noch bis 30. September
Wer nach dem 30. September ein iPhone 4 kauft, werde nicht mehr automatisch Anspruch auf eine kostenlose Schutzhülle haben, teilte Apple am Wochenende mit. Man habe festgestellt, dass das Problem geringer sei als ursprünglich angenommen, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Nur ein kleiner Anteil der iPhone-Nutzer sei von den Problemen betroffen. Sie sollten auch weiterhin kostenlose Hüllen bekommen. Auch die von Apple eingeräumte Rückgabefrist von 30 Tagen bei voller Erstattung des Kaufpreises laufe mit Ende September aus, hieß es weiter.
Maßnahmen erst nach Kritik
Bei Apples neuem Handy sinkt die Signalstärke, wenn man es auf einer bestimmten Stelle in der linken unteren Ecke festhält. Das hängt nach Experteneinschätzung damit zusammen, dass Apple diesmal die Antenne außen angebracht hat statt wie gewohnt im Gehäuseinneren. Die Hüllen verhindern den Kontakt von Hand und Antenne und mindern den Signalverlust.
Apple hatte das Problem zunächst heruntergespielt und erst nach Kritik von Medien und Verbraucherschützern angefangen, zum iPhone 4 kostenlos Schutzhüllen anzubieten und unzufriedenen Kunden eine Rückgabefrist von 30 Tagen bei Erstattung des vollen Kaufpreises einzuräumen. Das Programm war bis 30. September anberaumt und sollte in der Folge neu evaluiert werden. Was nun offenbar passiert ist.
(futurezone/dpa)