Markenwert: Google und Apple legen zu

STUDIE
16.09.2010

IT-Konzerne auf den Fersen von Coca-Cola

Der Internetkonzern Google und der PC-Hersteller Apple haben ihren Markenwert innerhalb eines Jahres um mehr als ein Drittel gesteigert. Unter den 100 wertvollsten Marken der Welt belegt Google bereits Platz vier. Der Markenwert des Unternehmens beläuft sich auf 43,56 Mrd. Dollar (33,54 Mrd. Euro), das ist 36 Prozent mehr als noch 2009. Die Marke Apple ist 21,14 Mrd. Dollar wert, gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 37 Prozent, ermittelte die US-Beratungsfirma Interbrand in ihrer jährlichen Studie "Best Global Brands".

Coca-Cola hat heuer zum zehnten Mal in Folge den Spitzenplatz als teuerste Marke der Welt verteidigt. Der Markenwert des Getränkeherstellers beträgt 70,45 Mrd. Dollar (54,24 Mrd. Euro). Auf den Plätzen zwei und drei rangieren wie auch schon im Vorjahr der amerikanische Computerhersteller IBM (64,73 Mrd. Dollar) und der Softwareriese Microsoft (60,90 Mrd.).

Red Bull außer Konkurrenz

Toyota hat seine Platzierung unter den Top Ten an HP verloren. Abgesehen von Nokia (Rang acht) befinden sich auf den ersten zehn Plätzen ausschließlich US-Unternehmen. Die teuerste deutsche Marke ist Mercedes (25,18 Mrd.), jene aus der Schweiz Nescafe (12,75 Mrd.). Aus Österreich hat es kein Unternehmen unter die Top 100 geschafft, nicht einmal Red Bull. Begründet wird das damit, dass für Red Bull als nicht börsennotiertes Unternehmen keine Zahlen vorlagen.

Am meisten an Markenwert verloren haben im Jahresabstand Harley Davidson, Toyota und Nokia.

(APA)