Milliardendeal im Schweizer Mobilfunk

NETZ
17.09.2010

Finanzinvestor übernimmt Sunrise

Der britische Finanzinvestor CVC Capital Partners erwirbt die Schweizer Mobilfunkfirma Sunrise Communications AG. Eine entsprechende Vereinbarung mit der dänischen Telefongesellschaft TDC sei unter Dach und Fach, gaben die beiden Unternehmen am Freitag bekannt.

Sunrise hat eigenen Angaben zufolge einen Unternehmenswert von 3,3 Mrd. Schweizer Franken (2,50 Mrd. Euro). CVC will seine Aktivitäten im Telekommunikationssektor erweitern. Die Genehmigung durch die Schweizer Wettbewerbs- und Regulierungsbehörden steht noch aus. Die Transaktion soll noch heuer im vierten Quartal abgeschlossen werden.

TDC war fast zehn Jahre lang Eigentümerin von Sunrise. In dieser Zeit investierte Sunrise über zwei Milliarden Schweizer Franken in die Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur in der Schweiz. Unter dem neuen Eigentümer könne Sunrise weiterhin umfangreiche Investitionen in Infrastruktur und Distribution tätigen.

Die Deutsche Bank und BNP Paribas fungierten als M&A-Berater für CVC Capital Partners, Morgan Stanley und UBS sind die M&A-Berater für TDC.

(APA)