Reales und digitales Leben verschmelzen

Ö1
20.09.2010

Digital.Leben über Augmented Reality in der Werbung

Die computergestützte Erweiterung der Realität ist momentan in aller Munde. Wenn der Soldat im Feld per Spezialbrille Anleitungen für die Reparatur seines Einsatzfahrzeuges bekommt, der Chirurg mit einer 3D-Animation bei der Operation unterstützt wird oder das Smartphone via Kamerabild den nächsten Postkasten anzeigt, dann spricht man von "Augmented Reality", kurz AR.

Die Radioserie "digital.leben" (Montag bis Donnerstag, 16.55 Uhr, Ö1) ist kostenlos als Podcast abonnierbar:

Die Forschung an der Realitätserweiterung trägt schön langsam Früchte - die Anwendbarkeit und der praktische Nutzen rücken immer mehr in den Vordergrund.

AR erweitert Werbemöglichkeiten

Auch in Werbung und Marketing ist die neue Technologie längst angekommen: von dreidimensionalen Gewinnspielen über animierte Spielzeugverpackungen bis hin zu Magazinseiten, die sich per Smartphone in Videoclips verwandeln. Klaus Brunner berichtet über die erweiterten Werbemöglichkeiten, wie sie am vergangenen Freitag beim 7. Salzburger Medientag präsentiert wurden.

(Digital.leben)