Telefonwarteschleifen künftig kostenlos

DEUTSCHLAND
23.09.2010

Österreichs Warteschleifen bleiben grundsätzlich gebührenpflichtig

In Deutschland hat sich die Regierung am Mittwoch darauf verständigt, dass Telefonwarteschleifen künftig kostenlos sein sollen. Die Regelung soll für Anrufe aus dem Festnetz und aus dem Mobilfunknetz gelten - und zwar für alle entsprechenden Servicenummern.

Der Deutsche Dialogmarketing-Verband, ein Zusammenschluss von Dienstleistern wie der Deutschen Telekom und IBM, begrüßte die Einigung. "Kostenlose Warteschleifen finden wir gut", sagte Simon Juraschek, Vorsitzender des Bereichs Callcenter. "Es gibt allerdings noch einige technische Hürden."

Der Chef des deutschen Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, hatte Warteschleifen als Abzocke ohne Gegenleistung bezeichnet.

In Österreich weiterhin gebührenpflichtig

In Österreich gilt hingegen weiterhin der Grundsatz: Immer dann, wenn von einem Teilnehmeranschluss aus eine Verbindung hergestellt und beim gerufenen Teilnehmer abgehoben wird (was auch eine Warteschleife sein kann), darf etwas verrechnet werden.

Auf Anfrage von ORF.at erklärt Daniela Andreasch, Pressesprecherin der Telekom-Regulierungsbehörde: "Es könnte zwar mit den Kunden etwas anderes vereinbart werden (z.B. ab dem ersten Läuten), solche Verträge sind aber bis dato nicht bekannt."

Darüber hinaus gebe es aber auch durchaus vereinzelte Vereinbarungen und technische Lösungen zwischen Betreiber/Nutzer eines Teilnehmeranschlusses, dass erst dann verrechnet werde, wenn sich der Operator/Angerufene meldet, in diesem Fall zahle man für das Hängen in der Warteschleife nichts, so Andreasch.

Mehr zum Thema:

(dpa)