Neue Parlamentswebsite online

NETZ
23.09.2010

Hohes Haus bittet Bürger um Rückmeldungen

Das österreichische Parlament hat am Donnerstag seine neue Website aktiviert. Die Adresse www.parlament.gv.at bleibt gleich. Laut Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) wurde bei der Neugestaltung großer Wert auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit gelegt. Der gesamte Onlineauftritt des Hohen Hauses sei nun barrierefrei gestaltet, so die Mitteilung. Auch die Suchfunktion der Site wurde verbessert.

Online seit 1996

Die Neugestaltung kostete rund 234.000 Euro, dazu kämen noch die Kosten für die neue Suchmaschine, die in der Mitteilung des Parlaments allerdings nicht angegeben sind. Eine von Prammer in Auftrag gegebene Prüfung des Rechnungshofs habe ergeben, dass bei Vergabe und Erstellung alles korrekt abgelaufen sei, so die Parlamentskorrespondenz. Verantwortlich für den Relaunch zeichnet die Wiener Agentur Fonda. Das österreichische Parlament hat seit 1996 eine eigene Website, die erste Überarbeitung ging 2004 ans Netz.

Das Parlament bittet die Bürgerinnen und Bürger auch um Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, die entsprechende Adresse ist auf der verlinkten Mitteilung zu finden.