© ORF.at, Taste mit Paragrafenzeichen

Futurezone: Down by Law

FINALE
30.09.2010

Mit dem 30. September muss futurezone.ORF.at aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen nach elf Jahren den Betrieb einstellen. Wir bedanken uns herzlich bei unserer Leserschaft für ihre Treue und sagen, wie und wo es weitergeht.

Zum 1. Oktober 2010 tritt das neue ORF-Gesetz in Kraft, das am 17. Juni vom Nationalrat verabschiedet worden ist. Laut Artikel 50, Absatz 3 dieses Gesetzes ist es dem ORF unter anderem verboten, futurezone.ORF.at nach elf Jahren des Bestehens weiter zu betreiben.

Die Daten der Nutzer des Futurezone-Newsletters und der bisherigen Teilnehmer an den ORF-Foren werden, gemäß den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes und der Teilnahmebedingungen von ORF.at, nicht weitergegeben.

Redaktion bleibt beim ORF

Erhalten bleiben wird die über die Jahre aufgebaute Nachrichtenkompetenz der bisherigen Futurezone-Redaktion, deren Beiträge in das Netzwerk von ORF.at integriert werden. Die Kontaktadressen der Redaktion bleiben vorerst gleich.

Altbestand an Artikeln

Was den Artikelbestand der Futurezone angeht, so arbeitet der ORF derzeit an einer nachhaltigen Lösung, mit der sichergestellt werden soll, dass diese wichtige Ressource für die interessierte Öffentlichkeit auch weiterhin frei über das Netz zugänglich sein wird.

Wir danken unseren Leserinnen und Lesern herzlich für ihre Treue während der vergangenen elf Jahre, besonders jenen, die uns mit konstruktiver Kritik begleitet und uns dabei geholfen haben, unser Angebot zu verbessern. Wir danken auch unseren Kolleginnen und Kollegen im ORF und unseren freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit - und nicht zuletzt allen, die uns in den heikleren Momenten unserer Arbeit unterstützt haben. You know who you are.

Die Redaktion

Patrick Dax

Claudia Glechner

Günter Hack (Leitung 2006 - 2010)

Nayla Haddad

Nadja Igler

Beate Macura

Erich Moechel (Leitung 1999 - 2006)

Barbara Wimmer

To Our Readers

Due to the new law on ORF operations as passed by the Austrian parliament on June 17, ORF.at is prohibited from continuing to offer its Internet culture and politics channel futurezone.ORF.at to the public, effective October 1st, 2010.

Futurezone.ORF.at is forced to shut down after eleven years of service. The editors will remain with ORF.at, our articles will appear throughout other ORF.at channels from now on.

We sincerely thank all our readers for their support and attention.

The Editors