Xing erreicht zehn Millionen Mitglieder
4,2 Millionen nutzen Businessnetzwerk im deutschsprachigen Raum
Sieben Jahre nach seiner Gründung hat das Business-Netzwerk Xing die Zahl von zehn Millionen Mitgliedern erreicht. Davon kommen mehr als 4,2 Millionen aus dem deutschsprachigen Raum, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. International ist Xing in Spanien und in der Türkei am stärksten vertreten.
Wichtigster Wettbewerber ist das Netzwerk LinkedIn aus den USA mit 75 Millionen Mitgliedern. Von anderen Sozialen Netzwerken wie Facebook und StudiVZ hebt sich Xing mit der Orientierung auf berufliche und geschäftliche Kontakte ab.
Das Wachstum von Xing hat sich in diesem Jahr beschleunigt, allein im zweiten Quartal kamen 460.000 Mitglieder neu hinzu. Der Umsatz erreichte im ersten halben Jahr 25,86 Millionen Euro. Davon entfielen rund 80 Prozent auf die Beiträge von zahlenden Mitgliedern. Einen solchen "Premium"-Account haben etwa 7,5 Prozent aller Mitglieder. Xing-Vorstandschef Stefan Groß-Selbeck wertete das Mitgliederwachstum als Beleg, "dass wir mit unserer konsequenten Ausrichtung am Nutzer auf dem richtigen Weg sind."
(dpa)