Windows Phone 7 kommt am 21. Oktober

Gerüchteküche
29.09.2010

Zentraler Punkt einer Strategie für Onlinedienstleistungen

Wie bereits mehrfach kolportiert will Microsoft sein neues Handybetriebssystem Windows Phone 7 am 21. Oktober auf den Markt bringen. Das wurde am Mittwoch am Rande einer Konferenz in Darmstadt nun auch aus Kreisen des Unternehmens bekannt.

Offiziell gibt es bisher kein Datum von Microsoft, zuletzt hieß es vonseiten der A1 Telekom Austria, dass Geräte mit dem neuen Microsoft-Mobilbetriebssystem ab Ende Oktober in Österreich angeboten werden.

Windows Phone 7 sei neben dem Cloud Computing für den Bezug von IT-Dienstleistungen aus dem Netz ein zentraler Teil der Microsoft-Strategie, sagte Deutschland-Geschäftsführer Ralph Haupter zum Auftakt einer Partnerkonferenz mit mehr als 1.300 Teilnehmern.

Stark abgeschlagen bei Marktanteilen

Microsoft hatte einst eine starke Position bei Betriebssystemen für mobile Geräte, vor allem im Geschäftskundenbereich, ist in den vergangenen Jahren aber zunehmend in Bedrängnis geraten. Nach jüngsten Daten des Marktforschungsunternehmens Gartner hat Windows Mobile bei Smartphones nur noch einen Marktanteil von weltweit rund fünf Prozent. Damit liegt es deutlich hinter Symbian (41,2 Prozent), Blackberry (18,2 Prozent), Android (17,2 Prozent) und Apples iOS (14,2 Prozent).

Zum Hauptthema der Konferenz sagte Haupter: "Wir haben mit Cloud Computing keinen Hype mehr, sondern wir haben Realität." Microsoft habe den "Anspruch, die führende Cloud-Company zu werden." In den kommenden drei Jahren werde Microsoft dafür allein in Deutschland 100 Millionen Euro investieren. Haupter erklärte, Microsoft werde sich auch der gesellschaftlichen Diskussion um Datensicherheit stellen.

Mehr zum Thema:

(dpa)