Disney plant GesamtÜbernahme von Infoseek
Der amerikanische Medien- und Unterhaltungsriese Walt Disney Company will die Internet-Suchmaschine Infoseek vollständig übernehmen.
Disney ist bereits zu 43 Prozent an Infoseek beteiligt und verhandelt derzeit über die Übernahme der restlichen 57 Prozent. Das teilten die Infoseek Corporation [Sunnyvale/Kalifornien] und die Walt Disney Company [Burbank/Kalifornien] mit.
Suchmaschine infoseek.atMilliardengeschäft
Die Übernahme der restlichen Infoseek-Aktien im Zuge eines Aktientauschs könnte nach Einschätzung von Branchenkennern zwischen 1,5 Milliarden USD und zwei Milliarden USD [26,46 Mrd. ATS | 1,9 Mrd Euro] kosten.
Disney würde mit einer Übernahme von Infoseek und der Vereinheitlichung seines Gesamtangebots seine bisher zersplitterten Internet-Geschäfte konsolidieren. Die Disney Company, die die Fernsehgesellschaften ABC und den Sportsender ESPN kontrolliert, verfügt bereits über andere Internet-Angebote. Dazu zählt ABCNews.Com, ESPN.Com, ABC.Com und Disney Stores Online. Der Wert dieser Disney-Internet-Sparten wird auf fast acht Milliarden Dollar geschätzt.
Walt Disney Co.