Adobe Lightroom 1.0 kommt im Februar
Start der deutschen Version am 28. 2.
Grafiksoftware-Hersteller Adobe hat am Montag die baldige Verfügbarkeit seiner neuen Bildbearbeitungssoftware Photoshop Lightroom 1.0 angekündigt. Wie das Programm Aperture von Apple dient Lightroom der schnellen Verwaltung und Stapelverarbeitung großer Mengen digitaler Bilder.
In den Vereinigten Staaten wird Lightroom am 19. Februar für Microsoft Windows und Mac OS X [als Universal Binary] zum Einführungspreis von 199 US-Dollar auf den Markt kommen.
Kopf an Kopf mit Aperture
Deutsche und französische Lokalisierung soll, so die FAQ auf der Adobe-Website, am 28. Februar mit einem Preis von 174 Euro exklusive Mehrwertsteuer folgen. Ab dem 28. Juni soll Lightroom in Europa dann 249 Euro exklusive Mehrwertsteuer kosten, in Österreich wird es also für knapp 300 Euro zu haben sein.
Der Preis für die Schulversion liegt in den USA bei 99 Dollar exklusive Mehrwertsteuer. Das Konkurrenzprogramm Apple Aperture 1.5 kostet 319 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Am 28. Februar werden die bisher von Adobe kostenlos zum Download bereitgestellten Betaversionen von Lightroom verfallen. Laut Adobe haben 500.000 Fotografen am einjährigen Betatest von Lightroom teilgenommen.
Gegenüber der aktuellen Beta 4.1 des Programms haben die Programmierer neue Bearbeitungswerkzeuge hinzugefügt und vor allem die Metadaten-Suchfunktionen des Programms verbessert.
