Handyunterricht für Jugendliche

video-boom
04.02.2007

Deutsche Medienwissenschaftler raten ob der Fülle an Gewaltvideos auf jugendlichen Mobiltelefonen zu einer Art Handykunde im Unterricht.

Der Mobilfunk spielt laut den Wissenschaftlern inzwischen eine entscheidende Rolle bei der Identitätsfindung von Jugendlichen. "Darauf hat die Pädagogik bislang kaum reagiert", erklärte die Medienwissenschaftlerin Iren Schulz der Nachrichtenagentur dpa.

"Schlichte Handyverbote in der Schule wie in Bayern lösen das Problem nicht." Schulz arbeitet an der Erfurter Universität an einer Studie über die Bedeutung von Handys in sozialen Beziehungen von Jugendlichen.

Bedeutung noch nicht erforscht

Als schwerwiegendes Problem bezeichnete die Wissenschaftlerin die Tauschbörsen, bei denen vor allem Jugendliche kleine Filme mit Gewalt- und Pornoszenen austauschten. Darunter seien Szenen, die auf dem Index stünden, etwa die Erhängung des irakischen Diktators Saddam Hussein oder Folterungen russischer Soldaten.

Welche Bedeutung die Clips für die Jugendlichen spielen, sei bisher nicht eindeutig erforscht.

Nach Deutschland diskutiert nun auch Frankreichs Regierung über ein Verbot von Handys in Klassenzimmern.

Regulierung nötig?

Vor dieser Entwicklung dürfe die Gesellschaft nicht länger die Augen verschließen, sagt Schulz. "Eine Regulierung, wenn möglich auch in der Hardware der Geräte, ist dringend notwendig."

In den meisten Schulen sei noch kein rechter Umgang mit dem Medium gefunden worden. "Nach Angaben der Jugendlichen, mit denen ich arbeite, reicht das Spektrum vom Verbot bis zum offenen Telefonieren im Unterricht", sagte Schulz. Viele Eltern betrachteten das Mobiltelefon für ihre Kinder in erster Linie als Notfallmedium.

Untersuchung bis 2008

Die Untersuchung von Iren Schulz läuft seit April 2006 und soll im Laufe des Jahres 2008 abgeschlossen werden. Grundlage ist die intensive Arbeit mit mehreren Gruppen Jugendlicher im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. Die Studie wird von der Thüringer Landesmedienanstalt finanziert.

(dpa)