Dell startet GratisInternet in DE
Dell Computer bietet ab heute unter DellNet.de in Deutschland Gratis-Internetzugang an. Der Kunde muss bloss den Einwähltarif zum Netzknoten zahlen. Der Dienst ist bereits in Grossbritannien, der europäischen Mutter aller Gratiszugänge, implementiert. Dort herrscht Dixons Freeserve mit mehr als 1 Million User, die alle gratis ins Netz einsteigen.
Dell plant, die Software zur Benutzung von DellNet künftig auf alle Dell-Rechner aufzuspielen. Auf kurz oder lang sollen in ganz Westeuropa freie Internetzugänge angeboten werden. Den Anfang machen neben UK und DE innerhalb der nächsten 14 Tage Frankreich, Schweden und die Benelux-Staaten.
Gratis-Internetzugang in DeutschlandMarktführer AOL reagiert
AOL Europa überlegt nun laut, Gratis-Internetzugang in Grossbritannien einzuführen. Dort sich hat der Gratis-Provider Freeserve der Dixon plc - Gruppe bereits breitgemacht und althergebrachten Providern wie eben AOL zugesetzt. Dort möchte man "in rund einem Monat" die Pläne konkretisieren, so AOL Europa-Sprecher Bill Burrington.
ZuwachsPrognosen revidiert
In Grossbritannien hat das Joint venture AOL/Bertelsmann gerade die Hälfte, nämlich 600.000 User, das Wachstum verlangsamt sich.
Europaweit wurden die ZuwachsPrognosen für das zweite Quartal 99 von 300.000 auf 75.000 revidiert.
AOL in Grossbritannien entthront
AOL Europa ist ein Joint-Venture von America Online Inc. und Bertelsmann AG. AOL war Marktführer in Grossbritannien, bevor Freeserve den Branchengrössten seit dem Start im vorigen Herbst entthront hat.
Nachdem beispielsweise Dell Computer kürzlich ebenfalls gratis Internetzugang, und das schrittweise in ganz Europa, angekündigt hat, sind vom Marktführer AOL sicherlich noch weitergehende Massnahmen zu erwarten.