Werbung bei Computerstart
Die Firma ebetween will die Sekunden, die beim Hochfahren eines Computers zur Systeminitialisierung verwendet werden, als Werbefläche verkaufen. ebetween ist ein neuer Ableger von Phoenix, dem Marktführer bei der BIOS-Programmierung.
Was das BIOS so tut
BIOS ist die Abkürzung für Basic Input/Output System und ist das allererste, das beim Computerstart aufgerufen wird. Noch vor dem Zugriff auf das Betriebssystem initialisiert das BIOS die Hardware und schreibt Meldungen wie "131000 KB RAM OK" oder "ATAPI CD-ROM FOUND". In der rechten oberen Bildschirmecke blendet das BIOS bei neueren Computern beispielsweise auch ein "Energy-Star Compliant"-Logo ein.
Phoenix-BIOSes stecken in 70 Prozent aller Computer drin. Phoenix' Tochter ebetween möchte vor allem den Markt der NoName-Computer bedienen. Mit dem neuen Geschäftszweig soll spätestens im vierten Quartal 1999 begonnen werden. Phoenix erwartet mindesten 10 bis 15 Millionen neue Umsatz-Dollars durch den Schritt.
Bis dato haben bereits Yahoo, AOL, CNET, Ziff Davis und Excite Kooperationen mit ebetween abgeschlossen