08.12.2003

VIDEOSPIELE

Flipper-Hersteller erhöht Sega-Beteiligung

Der japanische "Flipper"-Hersteller Sammy hat seine Beteiligung an dem Videospiele-Konzern Sega kräftig aufgestockt.

Für 45,3 Milliarden Yen [346 Mio. Euro] habe Sammy 22,4 Prozent an dem japanischen Unternehmen erworben, teilten die Konzerne am Montag in Tokio mit.

Die beiden Unternehmen wollten künftig enger kooperieren, sagte Sammy-Präsident Hajime Satomi. Sega-Vorstandschef Hisao Oguchi habe dazu seine Bereitschaft zugesichert.

Zuvor Beteiligung von 0,06 Prozent

Zuvor hielt Sammy eine Beteiligung von 0,06 Prozent an Sega. Mit der Übernahme der Beteiligung von der CSK wird Sammy zum größten Aktionär des japanischen Spieleherstellers.

"Es ist möglich, dass Sammy Sega zu einer Tochtergesellschaft machen wird", sagte Satomi. Eine weitere Aufstockung der Beteiligung schloss er nicht aus. "Ich plane einen derartigen Schritt nicht, aber es ist möglich."

Sammy ist Japans größter Hersteller von "Pachinko"-Spielautomaten, die mit vertikal stehenden Flipperautomaten verglichen werden können.