23.06.1999

PINGUIN-BUSINESS

Bildquelle: linux.org

Linux-Distributor SuSE verdreifacht Umsatz

SuSE, grösster Linux-Distributor Deutschlands und auch weltweit einer der grössten Vertreiber von Linux-Paketen, hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 1999 bekanntgegeben. Demnach wurden 5,3 Millionen Dollar Umsatz erzielt; im Vorjahr hat dieser Wert noch 1,6 Millionen betragen. Damit hat SuSE den Umsatz mehr als verdreifachen können. Die letzten vier Quartale konnte SuSE knapp unter 200 Millionen Schilling Umsatz verbuchen. Tendenz: stark steigend.

Verkäufe in den USA ziehen an

Vor allem in den USA konnte der Linux-Distributor Umsatzzuwächse verbuchen. Auch im Service- und Consulting-Business hat SuSE stark zugelegt. Neben dem reinen Business engagiert sich SuSE auch bei der Programmierung und Weiterentwicklung von OpenSource-Projekten wie KDE, XFree86 und eben dem Linux-Kernel.

70 Prozent der Umsätze im letzten Quartal wurden durch das Kerngeschäft - dem Verkauf von Linux-Paketen - verdient. Der Rest setzt sich aus dem Verkauf von Applikationen, Büchern und Support zusammen. SuSE wurde 1992 in Deutschland gegründet und umfasst mittlerweile 130 Mitarbeiter weltweit.