26.06.1999

NEUE EU-STUDIE

Deutsche führen im E-Kommerz

Beim Einkaufen im Internet sind die Deutschen im europäischen Vergleich besonders aktiv. Fast jeder vierte Deutsche (23 Prozent) mit einem Zugang zum World Wide Web nutzte im vergangenen Dezember die Möglichkeit, über das Netz der Netze einzukaufen. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts NOP Research Group. Damit liegt Deutschland deutlich vor den beiden anderen wichtigen europäischen Online-Märkten Großbritannien (14 Prozent) und Frankreich (sieben Prozent).

Software und Bücher beliebt

Bücher gehören zu den beliebtesten gekauften Produkten. In Deutschland machten Bücher 15 Prozent der Online-Bestellungen aus. Dieser Wert wird nur noch übertroffen durch Software-Käufe (18 Prozent). Wenn es um das Bezahlen geht, greifen die Deutschen viel seltener zur Kreditkarte als Internet-Nutzer in den USA oder in Großbritannien. Nur 23 Prozent der deutschen Online-Käufer setzen die Plastikkarte zum Einkauf im Internet ein. 51 Prozent dagegen bevorzugen das Bankeinzugsverfahren oder eine Rechnung.