26.06.1999

SPARSCHWEINE AUFGEPASST

Bildquelle: ORF ON, Sturm | Photodisc

Internet gratis, Computer als Draufgabe

Der weltgrößte Onlinedienst AOL, über dessen Pläne in Grossbritannien unlängst hier berichtet wurde, hat nach Informationen des "Spiegel" vor, im August auch in Deutschland einen Internetzugang einführen, für den nur die Telefon-Ortsgebühren bezahlt werden müssen.

Der sogenannte Free-Service soll unter dem Markennamen der AOL-Tochter Netscape eingeführt werden, berichtet das Magazin in seiner neuen Ausgabe.

Tests für den neuen Dienst sollen bereits im Juli beginnen.

Vorbild Mobiltelefonie

AOL wird außerdem noch in diesem Jahr seinen Abonnenten kostenlose Computer für den Einstieg in den Onlinedienst anbieten.

Das sagte der Vorstandsvorsitzende des Medienkonzerns Bertelsmann, Thomas Middelhoff, der "Welt am Sonntag". Vorbild sei der Mobilfunkmarkt, in dem Geräte subventioniert werden, um mehr Kunden zu gewinnen.

Weitere Spendierhosen Dell, UTA

Ab Juli verschenkt Direktverkäufer Dell Computer InternetZugänge in DE. In AT ist zur gleichen Zeit eine Gratisaktion der United Telecom Austria für ihre Kunden angesetzt.

Der deutsche FestnetztelefonieAnbieter Mobilcom musste im Frühjahr sein Gratisangebot nach wenigen Tagen zurückziehen. Tausende neue Kunden hatten das Netz gestürmt und lahmgelegt.