Lucent übernimmt Nexabit
Der US-Technologiekonzern Lucent wird Nexabit Networks, Hersteller von Switching Equipment, um 900 Millionen USD kaufen. Mit der Übernahme wird Lucent - Analysten zufolge - eine Lücke in seinem Produktportfolio schliessen.
Das Nexabit-Switching Equipment schleust mehr als eine Billion Bits pro Sekunde durch Computernetzwerke und ist damit für die kommende Generation von HochgeschwindigkeitsNetzen geeignet.
"Diese Übernahme bringt uns nicht nur einen Vorsprung bei der Hochgeschwindigkeitskommunikation, sondern auch eine Führungsposition bei dem Geschäft mit den Terabit-Speed Switches", sagt Curt Sanford, Präsident der Lucent InterNetworking Systems. Der NexabitDeal soll bis 31. Juli über die Bühne gehen.
Ascend übernommen
Erst am vergangenen Donnerstag hat Lucent die Übernahme des Computer-Netzwerkbetreibers Ascend Communications Inc. im Wert von 24 Milliarden Dollar abgeschlossen.
Nachdem die Ascend-Aktionäre auf einer ausserordentlichen Hauptversammlung mit einer überwiegenden Mehrheit für die Übernahme gestimmt hätten, sei die Transaktion vollzogen worden, erklärte Lucent in New York.
Mehr als 99 Prozent der AscendEigner hätten das Vorhaben unterstützt.