Lindows heißt jetzt Lin---s
Die Linux-Distribution Lindows ist in den Niederlanden nun unter der Bezeichnung "Lin---s" [gesprochen "lindash"] erhältlich.
Der neue Produktname wurde notwendig, nachdem ein Amsterdamer Gericht den Verkauf von Lindows wegen Verstoßes gegen die Markenrechte von Microsoft gestoppt hatte.
"Wir haben die drei Buchstaben aus unserem Namen gestrichen, um den holländischen Kunden weiterhin eine erschwingliche, weniger virenanfällige Alternative zu teurer Microsoft-Software bieten zu können", so Lindows-CEO Michael Robertson.
Das niederländische Gericht schloss sich der Argumentation an, Lindows.com habe den Namen nur gewählt, um von der Popularität des Windows-Markennamens finanziell zu profitieren.
Microsoft stoppt Lindows in HollandAuch in anderen Ländern versucht Microsoft derzeit einen Verkaufsstopp für Lindows durchzusetzen, entsprechende Klagen laufen noch.
In den USA konnte Microsoft die Gerichte aber bisher nicht davon überzeugen, dass es eine Verwechslungsgefahr zwischen Lindows und Windows gibt.
Der Name "Windows" sei kein schützenswürdiger Markenname, sondern ein allgemeiner Gattungsname, hieß es in der Begründung.
Auch entsprechende Websites wurden bereits eingerichtet. Niederländische Interessenten können sich nun unter lin---s.com oder lindash.nl informieren.
lin---s.com
