Compaq greift IBM im Internet an
Der Computerkonzern Compaq will mit einer neuen Offensive bei e-commerce seinem grossen Gegenspieler IBM Paroli bieten. Das US-Unternehmen setzt bei Servern und e-commerce-Lösungen auf seine im PC-Markt erfolgreiche Volumen-Strategie. "Gewinn sollen bei niedrigen Margen über hohe Stückzahlen erzielt werden", sagte heute Vice President Stephen Kirchhoff in München. "Wir setzten auf einfachere, weniger riskante und billigere Lösungen".
Entscheidender Wettbewerbsvorteil im e-business seien Angebote rund um die Uhr. Laut Studie erfolge heute bereits fast jede zweite Transaktion ausserhalb üblicher Geschäftszeiten. Bei Compaq, weltweit Nummer 2 der Computerbranche, macht der Markt für e-business rund 60 Prozent des Geschäfts aus - Tendenz steigend.
Per Internet könnten heute kleine Unternehmen spielend mit Grosskonzernen weltweit konkurrieren, so Kirchhhoff. Denn "Es heisst nicht mehr gross gegen klein, sondern schnell gegen langsam".