25.02.2004

SHOPPING

US-Umsätze mit E-Commerce legen zu

Die E-Commerce-Umsätze sind im Schlussquartal des abgelaufenen Jahres in den USA regelrecht explodiert.

Laut einer detaillierten Erhebung des statistischen Amtes des Handelsministeriums wurden im Weihnachtsquartal über das Internet insgesamt 17,2 Mrd. USD umgesetzt. Das bedeutet ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

E-Commerce hat damit bei den Wachstumsraten den Einzelhandel bei weitem überflügelt - dieser legte in Q4 um 6,2 Prozent auf 918 Mrd. USD zu.

Durch seine enormen Steigerungsraten schneidet sich der E-Commerce auch ein immer größeres Stück vom gesamten Handelsumsatz ab.

Kam der elektronische Handel etwa im Schlussquartal 1999 noch auf einen Anteil von 0,9 Prozent, so betrug sein Anteil vor genau einem Jahr bereits 1,5 Prozent.

Gegen Jahresende wurden bereits beinahe zwei Prozent aller durch den Handel erzielten Umsätze im Internet erzielt.