Präsident von Global One tritt ab
Der Präsident und Vorstandschef des Telekom-Joint-ventures Global One, Gary Forsee, wird nach Angaben der Mitgliedsunternehmen mit Wirkung zum 16. Juli von seinem Posten zurücktreten.
Deutsche Telekom, France Telecom und Sprint teilten am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung mit, Forsee habe persönliche Gründe für seinen Rückzug angegeben.
Als Chef eines Interims-Vorstandes werde Michel Huet ernannt, der derzeit Vize-Präsident Unternehmensservice bei Global One sei.
Wegen des Fusionsplans der Deutschen Telekom mit Telecom Italia war es jüngst zu Verstimmungen in dem international agierenden Gemeinschaftsunternehmen gekommen. Der Fortbestand von Global One galt in der Branche als fraglich.
Global, fragil, fraglichTelekom-Chef Ron Sommer hatte Ende Mai eine Neupositionierung des Gemeinschaftsunternehmens angekündigt.
Die Telekom hatte sich bereiterklärt, im Falle eines Ausstiegs der France Telecom die eigenen Anteile an Global One aufzustocken. Zudem wird der Deutschen Telekom zufolge nach einem oder zwei asiatischen Partner für das Joint-venture gesucht.