02.07.1999

31.12.1999

Bildquelle: Airbus

Britische Piloten drohen mit Flugboykott

Britische Piloten drohen, aus Furcht vor dem Jahr-2000-Problem, über Silvester nicht nach Osteuropa und Asien zu fliegen. Die Zeitung "Independent" berichtete, einer Studie der Pilotenvereinigung zufolge gebe es in den meisten Ländern, aber vor allem in Entwicklungsländern, "ernste Mängel" bei der Vorbereitung auf die Jahr-2000-Umstellung.

Nach Angaben der Zeitung sollen die Flüge von britischen Flughäfen deshalb in der Zeit vom 31. Dezember bis zum 3. Jänner drastisch eingeschränkt werden. Es werde befürchtet, dass durch nicht ausreichend vorbereitete Computer bei Luftkontrollen in Afrika, Zentral- und Südamerika und Osteuropa Leben gefährdet würden. Nach Angaben der Vereinigung sind dagegen Reisen nach Nord- und Westeuropa sowie in die Vereinigten Staaten sicher.

Y2K

Bei dem Übergang zum Jahr 2000 kann die interne Logik von Millionen Computern durcheinanderkommen, wenn Betriebssysteme oder Anwendungsprogramme Jahresdaten nur zweistellig speichern und sich somit plötzlich im Jahr 1900 wähnen. Als Folge könnten nach Angaben von Experten zahllose Maschinen und Geräte vom Toaster bis zum Kraftwerk ausfallen.